Geschichte Bad Füssings

 

 

Bad Füssing

Wie an allen Flüssen, so siedelten sich auch am Inn sehr früh Menschen an. Bei Malching gefundene Kulturgegenstände weisen auf eine erste Besiedelung in der Jungsteinzeit hin. Die Hügelgräber im Kurwald von Bad Füssing wurden den Illyrern (1500-1200 v. Chr.) zugeordnet. Auch die Römer ließen sich in der Pockinger Heide nieder. Nach der Herrschaft der Agilofinger kam die Gegend um das heutige Bad Füssing zum Hochstift Passau. Mit der Säkularisation fiel das Gebiet 1803 wieder dem Königreich Bayern zu. Heute bilden, durch die Gebietsreform bedingt, die Orte Aigen, Egglfing, Riedenburg, Safferstetten und Würding die Gemeinde Bad Füssing.

 

 

Die Entstehung

Weniger als 50 Jahre liegen zwischen der Entdeckung des Thermalwassers und dem Aufstieg an die Spitze der europäischen Bäder, der Weltbäder. 1937 war Füssing ein Weiler vor Safferstetten mit gerade 38 Einwohnern. Auf der Suche nach Erdöl stieß die bayerische Mineral-Industrie-AG am 8. Februar 1938 in einer Tiefe von 927 m nur auf heißes Wasser.

 

Die Bohrstelle (heute Therme I) wurde wegen der nahegelegenen böhmischen Bäder am 16. August 1938 verschlossen. Nach dem Krieg wiederentdeckt, nutzten die Amerikaner das >>pearl-bath<<. Ca. 60 Betonrohre, von denen sich heute noch eines in der Therme I befindet, bildeten die erste Badeanstalt. Eine eingehende Untersuchung durch das Bayerische Staatsministerium des Inneren brachte 1950 die Anerkennung als Heilquelle. Im Jahre 1955 übernahm die Thermalbad Füssing GmbH die Nutzungsrechte, im selben Jahr ließ sich der erste Badearzt nieder. Ein nicht immer einfacher aber unaufhaltsamer Aufstieg begann. Ein Meilenstein war sicher die Eröffnung des ersten Kurmittelhauses 1961. Im November 1963 begann der Freistaat Bayern mit einer weiteren Bohrung; 679 m Tiefe wurde man fündig, heute Therme II. 1964 wurde die Dritte Quelle in 1061 m auf Initiative des Ärztehepaares Doktores Zwick erbohrt und am 5. September>> Johannesquelle<< getauft, Therme III.

 

Die Bayerische Staatsregierung verlieh am 10.12.1969 dem Kurort den Titel >>Bad<<. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung wurde in >>Bad Füssing<< betrieben. So, dass man heute vom Weltbad Bad Füssing spricht.>> Kur für Körper und Seele<<, das findet der Besucher hier, die seelische Betreuung des Kurgastes durch die Kurseelsorge ist ebenso selbstverständlich wie ein umfangreiches Angebot
der Kurverwaltung.